Pressemitteilung vom 17.11.2020

Engelbert Strauss wird Official Kit Supplier der esports player foundation

Europas führende Work- und Utilitybrand Engelbert Strauss unterstützt ambitionierte Esports-Talente in Deutschland und wird ab sofort Ausstatter der esports player foundation. Die eigens für die Spielerinnen und Spieler entwickelte Team-Kollektion wird heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die esports player foundation wurde im Januar 2020 gegründet, um Esports-Talente in Deutschland gezielt zu fördern. Bereits heute unterstützen acht Mitarbeiter sowie 30 Trainer, Psychologen und Experten über 50 Spielerinnen und Spieler beim Erfolg in Sport, Schule und Beruf. Bis Ende 2021 wird die Initiative über 200 Talente auf dem Weg an die Weltspitze begleiten. Dazu stehen Fördermaßnahmen mit einem Volumen von rund 1,3 Millionen Euro bereit.

Das neue „Players Kit“ von Engelbert Strauss unterstreicht die Dynamik des Esports. Ein markantes Flash-Logo steht sinnbildlich für die elektrisierende und hochkonzentrierte Stimmung, die Farben greifen die besondere Atmosphäre im Esports auf. Auch textiltechnisch zeigt sich die Linie ambitioniert. Anders als herkömmliche Trikots setzt das „Players Kit“ auf naturfarbene Bio-Baumwolle mit großflächigen Digitaldrucken aus der CI-Factory von Engelbert Strauss. Der Clou: Die Innenseite bleibt naturbelassen und bietet natürlichen Tragekomfort. Für Engelbert Strauss ist Esports mit seiner hohen Erlebnisqualität auch eine Inspirationsquelle für Produktneuheiten und das Kundenerlebnis im digitalen Raum. Eine vom Esports inspirierte Workwear-Linie befindet sich bereits in der Entwicklung.

Henning Strauss, Geschäftsführer von Engelbert Strauss sieht in der Partnerschaft ein Perfect Match: „Viele unserer jüngeren Kundeninnen und Kunden sind begeisterte Gamer und folgen den Stars der Branche. Ähnlich wie das traditionelle Handwerk erfordert Esports ein hohes Maß an Fingerfertigkeit und Konzentration. Dieser dynamischen Bewegung einen coolen Auftritt und mit besonderem Branding auch eine eigene Identität zu verleihen, ist uns Anliegen und Freude zugleich.“

Jörg Adami, Geschäftsführer der esports player foundation: „Engelbert Strauss passt perfekt in die Welt des Esports. Die Kombination aus Sport- und Utility-Charakter kommt bei unseren Spielerinnen und Spielern sehr gut an. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Talente ab sofort mit einmaligen Outfits ausstatten können und danken Engelbert Strauss für das kreative und umfangreiche Engagement.“

Mit Engelbert Strauss wächst der Kreis der Unterstützer der esports player foundation um einen weiteren, prominenten Namen. Erst im Oktober 2020 wurde mit der CosmosDirekt ein neuer Partner vorgestellt. Weitere Unternehmen, die sich in der esports player foundation engagieren sind beispielsweise die Deutsche Kreditbank, die Deutsche Telekom und das digitale Trainingssystem Skillcourt.

Die esports player foundation unterstützt ambitionierte Spielerinnen und Spieler mit individuellen Angeboten wie In-Game-Coaching sowie Ernährungsberatung, sportpsychologischer Beratung, Fitness- und Medien-Trainings und vielem mehr. Auch finanzielle Hilfe wird gewährleistet. Eine Übersicht aller Förderbausteine ist auf www.esportsplayerfoundation.org/services erhältlich.

Über die esports player foundation
Die esports player foundation bringt das Know-How aus der traditionellen Sportförderung in den Esports. Sie fördert junge und etablierte Talente durch finanzielle Unterstützung, Professionalisierung des Trainings und umfassende Beratung in rechtlichen Dingen und gesundheitlichen Fragen. Ferner unterstützte die Foundation bei der Sicherung eines erfolgreichen Berufslebens nach der Esports-Karriere. Finanziert wird die esports player foundation durch das Engagement von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und Wirtschaftspartnern, darunter CosmosDirekt, Deutschen Kreditbank, Deutsche Telekom und Skillcourt. Gesellschafter der esports player foundation ist game – Verband der deutschen Games-Branche. Ein Aufsichtsrat mit Unternehmen aus der Esports-Szene und der Games-Branche sowie Partner aus Politik und Gesellschaft steht der esports player foundation zur Seite.