Pressemitteilung vom 30.11.2021

Next Level – Festival for Games 2021 zieht erfolgreiche Bilanz

Drei Tage lang war das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen der Hotspot für außergewöhnliche Computerspiele, faszinierende Kunst-Performances und Fachforen für digitale Kultur. Das Next Level – Festival for Games bot seinen Gästen vom 26. bis 28. November 2021 damit ein einmaliges Programm rund um Kunst und Kultur digitaler Spiele. Im Mittelpunkt des diesjährigen Festivals standen die vielfältigen Potenziale von Games für das gesellschaftliche Miteinander. Dank eines ausgefeilten Hygienekonzeptes konnte das Event in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie mit Publikum vor Ort stattfinden. Die weitläufigen Hallen der historischen Zeche in Essen boten optimale Rahmenbedingungen. Entsprechend zufrieden zeigen sich die Veranstalter vom NRW KULTURsekretariat und kündigen bereits den Folgetermin an. Das nächste Next Level – Festival for Games findet vom 25. bis 27. November 2022 statt.

Ein Highlight für alle Spielefans: der Games-Parcours. An sechs Stationen wurden kuratierte Spiele präsentiert, die Spaß machen und zeigen, wie Games Gemeinschaft stiften können. So wurden Themen wie Verbundenheit, Macht oder auch das Managen von Ressourcen spielerisch erlebbar. Gewinner-Spiele des Deutschen Computerspielpreises 2021, des Deutschen Multimediapreises mb21 sowie Arbeiten des Londoner Now Play This-Festivals komplettierten das vielfältige Angebot.

Künstlerisch und faszinierend waren die zahlreichen Performances zum Staunen und Mitmachen.  Darunter beispielsweise „Hide to Show“ des Komponisten Michael Beil, eine eindrucksvolle musikalisch-visuelle Inszenierung des Nadar Ensembles aus Brügge, die in Deutschland erstmalig zu erleben war.

Für alle, die an digitaler Kunst und Kultur interessiert waren, wurde das Festival mit dem Symposium Digitale Kultur abgerundet. Neben Foren und Panels rund um digitale Künste stand dabei die Pilotpräsentation der virtuellen internationalen Begegnungsplattform „ToGather“ im Fokus.

So wurde das deutschlandweit einzigartige Festival zu einem Highlight für Games- und Kunstbegeisterte. Next Level 2021 wurde veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit der Stadt Essen und in Kooperation mit der Stiftung Zollverein. Als Förderer unterstützten das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Sparkasse Essen.

Über Next Level – Festival for Games
Das Next Level - Festival for Games ist das Festival für die Kunst und Kultur digitaler Spiele in Deutschland. Seit 2010 präsentiert das Festival interaktive und partizipative Modelle der digitalen Spielekultur und beleuchtet als bundesweit etablierter Resonanzraum für Games ihre Potenziale und Perspektiven. Bereits die Auftaktveranstaltung 2010 in Köln hat den Diskurs um die Relevanz des digitalen Spiels als Kulturgut und Kulturtechnik geprägt und vorangebracht. Seit 2019 findet das Event auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt. Next Level 2021 wurde veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen und in Kooperation mit der Stiftung Zollverein. Als Förderer unterstützten das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Sparkasse Essen. Als Sponsorpartner beteiligte sich die Westenergie AG. Festivalpartner waren Now Play This (London), NEW NOW, die Hfs Hochschule für Künste Ernst Busch, der Deutsche Computerspielpreis DCP und der Deutsche Multimediapreis mb21. Als Veranstaltungspartner beteiligten sich u.a. die Akademie für Theater und Digitalität, das Büro medienwerk.nrw, CAIS – Center for Advanced Internet Studies, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste, der Regionalverband Ruhr und das Ruhr Museum. Medienpartner waren u.a. die Film- und Medienstiftung NRW, das Mediennetzwerk.NRW, GamesFinest, das Gain Magazin, kultur.west, Offguide und WDR3. Mehr auf www.next-level.org