Pressemitteilung vom 18.11.2021

Gemeinsam Games erleben: Der Games-Parcours auf dem Next Level – Festival for Games

Das Next Level – Festival for Games lockt mit einzigartigen Spielen auf das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen. Vom 26. bis 28. November 2021 bietet das Festival rund um Kunst und Kultur in digitalen Spielen die Gelegenheit, bekannte Games und Geheimtipps vor Ort zu erleben. Auf dem Game-Parcours werden Spiele präsentiert, die Spaß machen und zugleich die vielfältigen Beiträge von Games für das gesellschaftliche Miteinander aufzeigen. So werden Themen wie Verbundenheit, Macht oder auch das Managen von Ressourcen spielerisch erlebbar. Gewinner-Spiele des Deutschen Computerspielpreises 2021, des Deutschen Multimediapreises mb21 sowie Arbeiten des Londoner Now Play This-Festivals komplettieren das vielfältige Angebot für Spielefans ab 12 Jahren und ihre Familien. Für den Einlass zum Festival gilt ab 18 Jahren die 2G-Regel, von 12 bis 18 Jahren greift 3G. Tickets gibt es ab sofort auf www.next-level.org.

Mit einem geballten Programm aus Kunst-Performances, einem erlebnisreichen Games-Parcours, internationalen Gast-Acts und einem Symposium rund um die kulturellen, künstlerischen und gesellschaftlichen Aspekte digitaler Spiele lädt das „Next Level – Festival for Games“ auf die Zeche Zollverein in Essen ein. Ein Highlight für alle Spielefans: der Games-Parcours mit sechs Spiel-Stationen. Präsentiert werden unter insbesondere Spiele aus dem Indie-Bereich und Arthouse-Games Umfeld wie Hades, Kind Words, Spirit Farer, It takes two, Blind Drive und Before your eyes. Ebenfalls mit dabei sind die Spiele Suzerain, One Hand Clapping, ShapezIO, Mini-Metro, Through the darkest of times, The Cure und viele mehr.

Kurator Tobias Kopka von curatomic, der 2009 Next Level mit aus der Taufe gehoben hat: „Der Parcours fokussiert die Themen Verbundenheit und Gemeinschaft. Was verbindet uns mit Spielen und wie reflektieren diese unseren Bezug zur Gemeinschaft? In den 6 Stationen zu ‚Games of Connection‘, ‚Power Play‘, ‚System Failure‘, ‚Resource Allocation‘, ‚Tricksters‘ und ‚Voice and Vote‘ laden 20 Spiele aus den Jahren 2013 bis 2021 dazu ein, einen Einblick zu gewinnen, wie Spiele Ausdrucksort sind und als Reflexionsinstanz über unseren Bezug zum großen Ganzen dienen. Wir müssen nur einen Schritt zurücktreten und Zeit nehmen, sie sprechen zu lassen.“

Zu Gast aus London ist auch das Festival „Now Play This“ mit ausgewählten Arbeiten, die inhaltlich mit den Spielen des Games-Parcours korrespondieren und auf Zollverein zum ersten Mal im physischen Raum gezeigt werden. Ebenfalls mit dabei: ausgezeichnete Spiele des Deutschen Computerspielpreises 2021 sowie des Deutschen Multimediapreises mb21. Gespielt werden können u.a.: Desperados III, Dorfromantik, El Hijo – A Wild West Tale, Passing By und Cloudpunk sowie Vast, It‘s crab und Marmelade Maniac.

Tagestickets für Next Level gibt es ab 5 Euro an der Tageskasse und auf www.next-level.org.

Next Level und Corona
Für den Einlass gilt für alle Besucher:innen ab 18 Jahren die 2G-Regel.
Ungeimpfte Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren können mit einem tagesaktuellen negativen Coronatest (Schnelltest oder PCR-Test) am Festival teilnehmen. Das Testergebnis muss von einer offiziell zugelassenen Teststelle zertifiziert sein.
Änderungen sind möglich und richten sich nach der für den Veranstaltungszeitraum gültigen Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Aktuelle Hinweise gibt es auf https://next-level.org/de/corona.

Über Next Level – Festival for Games
Next Level ist das Festival für die Kunst und Kultur digitaler Spiele in Deutschland. Seit 2010 präsentiert das Festival interaktive und partizipative Modelle der digitalen Spielekultur und beleuchtet als bundesweit etablierter Resonanzraum für Games ihre Potenziale und Perspektiven. Bereits die Auftaktveranstaltung 2010 in Köln hat den Diskurs um die Relevanz des digitalen Spiels als Kulturgut und Kulturtechnik geprägt und vorangebracht. Seit 2019 findet das Event auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt. Next Level wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen und in Kooperation mit der Stiftung Zollverein. Als Förderer unterstützen das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Sparkasse Essen. Als Sponsorpartner beteiligt sich die Westenergie AG. Festivalpartner sind Now Play This (London), NEW NOW, die Hfs Hochschule für Künste Ernst Busch, der Deutsche Computerspielpreis DCP und der Deutsche Multimediapreis mb21. Als Veranstaltungspartner beteiligen sich u.a. die Akademie für Theater und Digitalität, das Büro medienwerk.nrw, CAIS – Center for Advanced Internet Studies, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste, der Regionalverband Ruhr und das Ruhr Museum. Medienpartner sind u.a. die Film- und Medienstiftung NRW, das Mediennetzwerk.NRW, GamesFinest, das Gain Magazin, kultur.west, Offguide und WDR3. Mehr auf www.next-level.org